Kinderreiten

Viele Kinder träumen vom eigenen Pony und vom Reiten lernen. Häufig heisst es aber dann: du bist noch zu klein, es ist zu gefährlich, Reiten ist nur für Grössere…

Nun gibt es da aber eine andere Möglichkeit: Mit gut ausgebildeten Ponys können schon Kinder ab 5 Jahren spielerisch den Umgang üben. Sie lernen wie sie zum Pony gehen, es begrüssen, ihm das Halfter anziehen, es führen und es richtig anbinden. Anschliessend lernen sie den Inhalt des Putzkistchens kennen und auch das Putzen. Manchmal wird mit den blossen Händen geputzt, um raue, feine, kurze oder lange Haare zu spüren. Geritten wird auf dem Reitplatz und im Gelände. Am Ende das Pony mit einem Leckerbissen füttern, als Dank fürs Reiten.

Ziele

  • Kontakt zum Pferd aufbauen (Kontakt aufnehmen, Halfter anlegen, führen)
  • Pflege des Ponys (Putzen, Hufe auskratzen)
  • Bewegungen der Ponys spüren und übernehmen können
  • Geschicklichkeitsspiele und Übungen auf dem geführten Pferd
  • Durchsetzungsvermögen und Vertrauen aufbauen
  • Das Pony führen lernen, auch durch einen Hindernisparcours
  • Verschiedene Turnübungen um das Gleichgewicht zu stabilisieren
  • Im Gelände die verschiedenen Bodenbeschaffenheiten spüren

Die Gruppen

Meistens wird in Dreier-Gruppen gearbeitet. Drei Kinder und ein Pony bilden eine Einheit; ein Kind reitet, die anderen führen das Pony oder zwei Kinder reiten und ein Kind führt das Pony.

Die Ausrüstung

Wir reiten mit Decke und Gurt oder auch mal auf dem blossen Ponyrücken. Es ist für den Reitenden so einfacher, die Bewegungen und die Wärme des Ponys zu spüren. Nur so ist es möglich, auch einmal rückwärts auf dem Pferd zu sitzen und sogar Kunststücke auszuführen. Auf dem Reitplatz wird das Pferd vorwiegend mit dem Halfter geführt. Für den Reiter ist eine Bequeme Hose wichtig. (keine Jeans, diese engen ein) und bequeme, geschlossene Schuhe/ Stiefel.

Inhalt
Gruppenreitstunde ( 3 Kinder und 1 Pony ) 50 Minuten
Gruppenreitstunde ( 2 Kinder und 1 Pony ) 50 Minuten im 10er Abo

Preise

Die Preise entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.

k1 k2 k3 k4
k5 k6 k7 k8